Schulentwicklung

Die Gesellschaft ist dem ständigen Wandel ausgesetzt. Kein einziger Bereich in Politik, Kirche und Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren verschont geblieben. Nicht selten wird diese Entwicklung als schmerzhaft empfunden.

Die Schule als Abbild der Gesellschaft ist diesem Wandel unterworfen. Sie muss sich dieser Herausforderung und Verunsicherung stellen. Jede Schule entwickelt sich. Es geht darum, diese Entwicklung bewusst zu steuern.

Unsere Schule stützt sich dabei auf drei Säulen (vgl. Drei-Säulen-Modell der Schulentwicklung nach Prof. Dr. H.-G. Rolff):

Unterrichtsentwicklung
Wir fördern Lernen und Unterrichten u.a. durch:

  • die erweiterte Schülerinnen- und Schülerbeurteilung,
  • lernzielorientierten und erweiterten Unterricht,
  • ein breites Wahlfachangebot,
  • das Durchführen von kulturellen und sportlichen Anlässen und Spezialwochen,
  • die Weiterbildung der Lehrpersonen.

Personalentwicklung
Wir fördern die Kompetenzen der Lehrpersonen und bauen ihre Stärken weiter aus u.a. durch:

  • die Reflexion der Arbeit individuell und in Gruppen,
  • das Wachsen der Feedbackkultur,
  • Jahresgespräche zwischen Lehrperson und Schuldirektion.

Organisationsentwicklung
Wir fördern die Schulkultur u.a. durch:

  • ein effizientes Schulmanagement,
  • eine transparente Informationspolitik,
  • durch einen partizipativen Führungsstil,
  • wertschätzende Beziehungen,
  • Offenheit gegenüber Berufswelt, Eltern und Behörden.

Immersion

Die OS Düdingen hebt durch verschiedene Angebote die Wichtigkeit der Zweisprachigkeit hervor. Nebst der Französischwoche, dem Klassen- und dem Rotationsaustausch hat vor allem auch der immersive Unterricht einen grossen Stellenwert an unserer Schule.
In der 9H haben alle Schülerinnen und Schüler in einem von der Schule vorgegebenen Fach einen immersiven Anteil von 10 bis 50%. Für die 10H und die 11H können die Jugendlichen wählen, ob und in welchem Rahmen sie mit dem immersiven Unterricht weiterfahren wollen.

DüDaz (Düdingen – Deutsch als Zweitsprache)

Gemeinsam mit der Primarschule Düdingen ist der Sprachunterricht Deutsch für fremdsprachige Schülerinnen und Schüler der 7H bis 11H organisiert. Das Gefäss heisst DüDaZ und erlaubt es uns, gezielter auf die Bedürfnisse der fremdsprachigen Jugendlichen eingehen zu können. Nach ihrem Start an unserer Schule werden die Jugendlichen mit unserem Schulsystem vertraut gemacht und intensiv in Deutsch beschult. Mit zunehmenden Sprachkenntnissen nimmt die enge Begleitung durch DüDaZ ab.

IVE (Individuelle Vertiefung und Erweiterung)

An der OS Düdingen wird das Fach IVE während vier Lektionen unterrichtet.
In zwei Lektionen arbeiten die Schülerinnen und Schüler projektartig. Im 1. Semester wird in 2er-Gruppen ein selbst gewähltes BNE-Projekt realisiert (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Im 2. Semester wählen die Jugendlichen ein persönliches Projekt, das im Zusammenhang mit ihrer Berufswahl steht.
In den beiden anderen Lektionen findet der Unterricht im Lernatelier statt, wo im Hinblick auf die Berufswahl in den Fächern Deutsch, Mathematik, Französisch und Englisch an den entsprechenden Stärken und Schwächen gearbeitet wird.